Im Herzen des Bochum Stadtparks befindet sich auf einer kleinen Anhöhe der Bismarckturm, der zu den Wahrzeichen der Stadt gehört.
Der Bochumer Stadtpark liegt relativ zentral in Bochum und beherbergt neben dem Bismarckturm auch den Tierpark und weitere Denkmäler und Kunstgegenstände. Der Park wurde nach Vorbild eines englischen Gartens angelegt und bietet neben verschiedenen Pflanzen und sich abwechselnde Garten und Gehölzflächen auch zwei Seen.

Mit dem Bau des Bismarckturms im Bochumer Stadtpark wurde 1908 begonnen. Die Kosten in Höhe von 100.000 Mark wurden komplett durch Spenden getragen. Der Turm sollte, nicht untypisch für Deutschland zu dieser Zeit, die Verehrung für den Reichskanzler Otto von Bismarck ausdrücken.
Aus diesem Grund fand sich auf der Spitze des 33 Meter hohen Turms bis 1988 eine Feuerschale, die an den Geburtstagen von Bismarck entzündet wurde.

Dringend notwendige Renovierungsarbeiten sorgten für eine längere Schließung des Bismarckturms für die Bochumer Bevölkerung. Seit 2001 ist der runderneuerte Turm wiedereröffnet und ist ein beliebtes Ausflugsziel im Stadtpark und im Tierpark, der den Turm direkt umgibt.
Besagte Feuerschale findet sich seit der Renovierung neben dem Sockel des Turms und wird nicht mehr entzündet.